Gesundes Wohnen mit Parkett

Gesundes Wohnen mit Parkett ist ganz leicht. Denn Echtholzböden sehen nicht nur gut aus, sondern beeinflussen den Wohnraum positiv.

Warum ist das so? Holz ist ein natürliches und nachwachsendes Material. Daher interagieren Bodenbeläge aus Echtholz immerzu mit dem Raumklima. Sie nehmen überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft auf oder geben sie wieder ab. Dadurch verändert sich das Volumen des Parketts leicht, welches bei viel Feuchtigkeit zunimmt und in trockenen Perioden abnimmt. Diese besonderen hygroskopischen Eigenschaften helfen dabei, eine für uns Menschen angenehme Raumatmosphäre zu schaffen.

Ein gesundes Raumklima für uns und auch für den Bodenbelag liegt bei ca. 20 – 25 °C und ungefähr 55 – 60 % relative Luftfeuchtigkeit. Werden diese Werte eingehalten, hilft das Schleimhäuten und Atemwegen nicht auszutrocknen. Zimmerpflanzen unterstützen den hygroskopischen Prozess und spenden uns Sauerstoff.

Gesundes Wohnen mit Parkett
Zimmerpflanzen unterstützen die hygroskopischen Eigenschaften von Echtholzböden

Die Oberfläche ist unauffällig für Keime und Bakterien, was besonders Haushalten mit Kindern oder Haustieren praktisch ist. Die Reinigung ist einfach.

Mehr zum Thema Pflege und Reinigung von geöltem Parkett haben wir euch hier zusammengestellt. Besucht auch gerne unserer Website oder meldet euch bei uns, falls ihr Fragen rund um das Thema Bodenbeläge habt!