Hevea als „Herz“ für stabile Landhausdielen

Heute möchten wir euch einen unsichtbaren Superhelden vorstellen, der viele unserer Böden – neben den handveredelten Oberflächen – zu etwas ganz besonderem macht. Wir führen schon seit einigen Jahren die Parkettmarke „Woodline Parquetry„.

Das Herz dieser Landhausdielen, die hochwertige Mittellage, wird aus „Hevea Brasiliensis“ hergestellt, einer Holzart, welche genauso stabil und hart ist wie die Eiche selbst. Hevea ist ein Plantagenholz, welches zuerst für die Kautschuk-Gewinnung gepflanzt und verwendet wird. Erst nach ca. 25 Jahren, dem natürlichen Ende der ertrag­reichen Zeit, werden sie durch neue Pflanzen ersetzt und Woodline Parquetry verwendet das Holz legal um dein Parkett herzustellen. So schenken wir dem Holz ein „zweites Leben“ bei dir Zuhause.

Hevea verfügt im Gegensatz zu anderen Holzarten über eine ähnliche Dichte wie Eichenholz und weist damit nahezu identische physikalische und mechanische Eigenschaften in Bezug auf Biegefestigkeit und Härtegrad auf. Dabei ist es im direkten Vergleich sogar noch widerstandsfähiger gegenüber externen Einflüssen wie Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen des Raumklimas als die Eiche selber.

Hevea als "Herz" für stabile Landhausdielen
Grafik: Hevea als „Herz“ für stabile Landhausdielen