Inspiration – Skandinavisch Wohnen

Einfach wohnen ist das Motto von skandinavischer Einrichtung. Gemütlich, nachhaltig und reduziert aber auch modern sind Räume, die im nordischen Wohnstil eingerichtet sind. Wer einen Ort zum Wohlfühlen sucht, der liebt dieser Art der Raumgestaltung. Typische Merkmale und Beispiele als Inspiration für euer Zuhause im Skandi-Look findet ihr hier:  

Inspiration skandinavisch Wohnen – Collage 01

Helle Farben, viel Weiß und harmonischen Lichtquellen prägen den skandinavichen Stil. Der Ursprung dafür liegt darin, dass Bewohner nordischer Lände die Dunkelheit die im Winter in dort herrscht, entgegenzuwirken. Skandinavisch Wohnen bedeute auch natürliche Materialien, allem voran Holz, zu verwenden und sich von der Natur inspirieren zu lassen. Holz, Wolle, Felle und andere Naturmaterialien fördern Natürlichkeit und Gemütlichkeit. Zum Beispiel die Landhausdiele Eiche Topas (Bild ganz oben) von koelnparkett wirk warm und naturnah.

Inspiration skandinavischer Stil – Collage 02

Inspiriert von Wäldern, Fjorden und Seen findet sich überall eine Anlehnung an natürliche Strukturen und Farben wie weiß, creme, beige oder hellgrau und hellbraun. Gut kombinierbar ist zum Beispiel die Landhausdiele Eiche Pearl von koelnparkett (oben). 

Inspiration skandinavischer Stil – Collage 03

Rustikale weiß geölte Landhausdielen wie die Eiche Rocky Mountains (oben) passen perfekt zum nordischen Look. Sie ergänzen die typischen runden und organischen Formen mit ihren natürlichen Strukturen und Maserungen. 

Wenn ihr skandinavisch wohnen und einrichten möchtet, setzt auf helle Farben und verendet natürliche Materialien und Formen. Lasst euch von der Natur inspirieren und haltet eure Räume minimalistisch aber gemütlich.

Falls euch auch der Landhausstil interessiert, schaut doch mal in diesen Beitrag.